Standort Steinenbrück

Die Einheit Steinenbrück wurde im Jahre 1921 gegründet und bildete die erste organisierte Feuerwehr für die Ortsteile Untereschbach und Steinenbrück.

Von 1921 bis 1979 befand sich das „Spritzenhaus“ in der Nähe der Grundschule Steinenbrück, seit 1979 liegt das Gerätehaus an der Zöllnerstraße, nahe der Sülz.

Im Jahre 2001 wurde das bis dahin eingeschossige Gerätehaus, welches lediglich über eine Fahrzeughalle und einen Schulungsraum verfügte, mit finanzieller Unterstützung der Stadt Overath, in Eigenleistung durch die Kameraden und Kameradinnen aufgestockt, erweitert und modernisiert.

Durch die Löschgruppe Steinenbrück wird, neben einem Löschgruppenfahrzeug, auch der Einsatzleitwagen besetzt. Dieser kommt bei größeren Schadensereignissen im gesamten Stadtgebiet zum Einsatz und unterstützt die jeweilige Einsatzleitung vor Ort.